Frage an Markus Rinderspacher bezüglich Gesundheit

Markus Rinderspacher
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Markus S. •

Frage an Markus Rinderspacher von Markus S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rinderspacher!

Ich würde mich dafür interessieren, Ihre Meinung und ggf. zukünftige Position zum Thema Rauchverbot in Gaststätten zu erfahren. Soll das geltende Gesetz Ihrer Meinung nach verändert werden? Sollen Raucherclubs in der jetzigen Form weiter existieren dürfen? Oder soll das Gesetz wieder allgemein abgemildert werden, wie ich Aussagen von Herrn Maget und auch Frau Rupp entnehme?
Bitte gehen Sie auf die Position Ihrer Partei allgemein ein. Ich habe kein Wort dazu in Ihrem Wahlprogramm gefunden.
Danke!
M. Sippl

Markus Rinderspacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sippl,

der Schutz der Gäste vor Passivrauchen ist für mich selbstverständlich. Für Raucher ist es zumutbar, zum Rauchen vor die Gaststätte zu gehen, wie es in vielen europäischen Ländern bereits eingeführt ist.

Raucherclubs sollen weiter existieren dürfen. Die bayerischen Bierzelte sind nach meinem Dafürhalten vom Rauchverbot dauerhaft auszunehmen. Es ist beispielsweise auf dem Münchner Oktoberfest nicht zu kontrollieren und zu vollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rinderspacher