Frage an Markus Töns bezüglich Gesundheit

Markus Töns
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Frage an Markus Töns von Annette S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Töns!
Ich bitte um die Beantwortung folgender Fragen:
Was wird dafür getan, dass die Impfungen in Hausarztpraxen anlaufen bzw. organisiert werden?
Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen?
Reden Sie mit Verantwortlichen aus den Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess hier beschleunigt werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Annette Schwarz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schwarz,

durch die Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident*innen am 19.03.21 wurde mittlerweile geklärt, dass die Arztpraxen ab der 14. Kalenderwoche (5. - 11. April) in die Impfungen einbezogen werden.
Das Hauptproblem ist zurzeit immer noch die Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffs. Deshalb wird es in der Startphase zunächst nur ca. 20 Impfdosen pro Woche für die teilnehmenden Arztpraxen geben. Die Impfstoffmengen werden in den folgenden Wochen dann voraussichtlich kontinuierlich ansteigen. Durch die Impfungen in Hausarztpraxen, Impfzentren und durch mobile Impfteams werden die Impfzahlen in den nächsten Wochen deutlich wachsen.
Die Bundesregierung und die sie tragenden Fraktionen bemühen sich darüber hinaus intensiv um die Beschleunigung des Impffortschritts und stehen dabei auch im Austausch mit den Expert*innen in anderen Ländern.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Töns