Frage an Markus Tressel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Markus Tressel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Tressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knud P. •

Frage an Markus Tressel von Knud P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tressel,

eine kurze Frage:

Gibt es bei ihrer Arbeit als Abgeordneter eine Leistung, auf sie Sie deswegen zu Recht stolz sein können, weil sie nach besten Wissen und Gewissen entschieden und sogar gegen den Zwang ihrer eigenen Fraktion entschieden haben, indem sie für oder gegen einen Antrag gestimmt haben, und welche Leistung war dies?

Der Grund meiner Frage ist, dass viele Bürger an der Redlichkeit von Abgeordneten zweifeln.

Ich aber meine, dass der beste Beweis für die Redlichkeit ist, wenn ein Abgeordneter insbesondere auch gegen den Fraktionszwang abstimmt und für seine Entscheidung die Gründe vorher bekannt macht.

Mit freundlichen Grüßen

Knud Petzel
Bismarcktsraße 23

63065 Offenbach am Main

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Petzel,

einen „Fraktionszwang“, wie Sie es nennen, gibt es bei den Grünen nicht. Wir bemühen uns zwar, als Abgeordnete einer Fraktion einen gemeinsamen Nenner zu finden und meistens klappt das auch. Dennoch muss ich letztlich alleine entscheiden.

Um in jeder Situation die beste Wahl treffen zu können, holen mein Team und ich vorher die Meinung verschiedener Experten ein. Danach entscheide ich dann, wie ich den Sachverhalt beurteile und wofür ich mich in dem konkreten Fall stark mache.

Es freut mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter interessieren. Auf meiner Homepage http://www.markus-tressel.de können Sie sich über meine Tätigkeit als tourismuspolitischer Sprecher informieren. Dort gibt es auch einen Newsletter, der Sie über aktuelle Entscheidungen auf dem Laufenden hält.

Herzliche Grüße

Ihr Markus Tressel