Frage an Markus Tressel bezüglich Soziale Sicherung

Markus Tressel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Tressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arndt W. •

Frage an Markus Tressel von Arndt W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Tressel, MdB!

Stimmen Sie der Aussage des saarländischen FDP-Bundestagsabgeordneten Luksic auf Facebook zu, dass die Rentengarantie ungerecht ist: "Brüderle hat Recht: die Rentengarantie ist ungerecht, weil nur Arbeitnehmer und nicht Rentner belastet werden und die junge Generation wieder benachteiligt wird." ( hier nachzulesen: http://www.facebook.com/pages/Oliver-Luksic/52888328642 )?

Mit freundlichen Grüßen
Arndt Wiesner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wiesner,

zunächst darf ich mich für Ihre E-Mail vom 25. August 2010 und Ihr damit zum Ausdruck gebrachtes Interesse an dem Thema der Rentengarantie bedanken.

Die grüne Bundestagsfraktion empfindet die Rentengarantie ebenfalls als ungerecht. Jedoch stimmen wir nicht mit der Aussage des saarländischen Abgeordneten Luksic (FDP) und dem Wirtschaftminister Brüderle (FDP) überein, dass „die Rentengarantie ungerecht ist, weil nur Arbeitnehmer und nicht Rentner belastet werden und die junge Generation wieder benachteiligt wird“.

Wir Grüne begrüßen zwar, dass in der jetzigen Situation mit der Rentengarantie ein Absinken der Renten verhindert wird. Der Altersarmut kann so aber unserer Auffassung nach nicht entgegengewirkt werden. Die gegenwärtig verhinderten Kürzungen der Renten durch die Rentengarantie werden ohne Zweifel in den nächsten Jahren nachgeholt werden.
Das größer werdende Risiko der Altersarmut wird so nur um wenige Jahre in die Zukunft verschoben. Die Rentengarantie alleine ist kein wirksames Instrument gegen Altersarmut.
Es wäre sicherlich sinnvoller, eine Garantierente auf Mindestniveau statt einer Rentengarantie zu realisieren.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter: http://www.gruene-bundestag.de/cms/rente/dok/289/289901.garantierente_statt_rentengarantie.html

Herzliche Grüße

Markus Tressel