Frage an Marlene Mortler bezüglich Bildung und Erziehung

Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Toralf B. •

Frage an Marlene Mortler von Toralf B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Mortler,

ich möchte mich heute einmal an Sie wenden, weil ich über die Entwicklung an den Schulen zunehmend erboster werde.
Wir sind eine Familie mit 8 Kindern, von denen 6 verschiedene Schularten besuchen.
Gerade zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres werden wir über alle Maßen mit Kosten belastet,
die über unsere finanziellen Möglichkeiten hinaus gehen.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es in Deutschland einmal das Prinzip der Lernmittelfreiheit.
Nun haben sich allein im September Kosten für Kopiergeld, Arbeitshefte, Wandertage, Arbeitsmaterialien für Kunst usw., usf. im Wert von ca. 300,-€ angesammelt.

Wenn ich auf meine schulische Laufbahn zurückblicke, kann ich mich beim besten Willen nicht an diese Dimension erinnern.
Diese Entwicklung, gerade in Bezug auf den übermäßigen Einsatz von Arbeitsheften, macht mir große Sorgen. Mich verwundert nicht, daß deutsche Kinder so schlecht im internationalen Vergleich abschneiden, wenn grundlegende Dinge, wie Übung der Rechtschreibung durch Arbeitshefte ad absurdum geführt werden.

Nun aber zurück zu meiner Frage. Können Sie mir vielleicht entlastende Maßnahmen oder Angebote staatlicher Stellen nennen, welche unsere finanziellen Rahmenbedingungen entlasten?

Mit freundlichen Grüßen
Toralf Brückner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Brückner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de.

Ich bedauere sehr, dass Sie bisher keine Antwort bekommen haben. Sollte Ihre Anliegen und die damit verbundene Frage weiterhin aktuell sein, bitte ich Sie sich direkt an mich zu wenden.

Gerne können Sie mir dazu eine E-Mail an marlene.mortler@bundestag.de senden, so dass ich auf Ihre Anliegen eingehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Marlene Mortler MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.