Frage an Marlene Mortler bezüglich Umwelt

Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Achim E. •

Frage an Marlene Mortler von Achim E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Mortler,

das Thema Energiewende ist ja in aller Munde.
Wie stehen Sie eigentlich zum Thema Energiewende?
Was haben Sie bisher bei Ihrer "persönlichen Energiewende" unternommen.
Da Sie ja Vorsitzende der Landfrauen waren, Bezirksbäurin waren wurden Sie als Vertreterin des BBV mit dem Thema ja schon länger konfrontiert. Mit Ihrem bäuerlichen Betrieb sind Sie ja auch sehr in die Naturkreisläufe eingebunden. Da heben Sie sich bestimmt ausführlichst mit dem Thema persönlich beschäftigt.

Haben Sie eigene Photovoltaikanlagen?
Finden Sie diese für unsere Zukunft wichtig?

Haben Sie eine Biogasanlage?
Finden Sie diese für unsere Zukunft wichtig?

Heizen Sie noch mit Öl oder Gas? Oder heizen Sie mit Holz bzw. Holzpeletts?
Finden Sie das Heizen mit Holz für unsere Zukunft wichtig?

Fördern Sie Bürgersolaranlagen und/oder Bürgerwindkraftanlagen? Sind Sie evtl. selbst an einer oder mehreren beteiligt?
Finden Sie solge Bürger-Genossenschaften für unsere Zukunft wichtig?

Fahren Sie schon mit einem Elektroauto oder zumindest mit einem Auto, das sehr wenig CO2 ausstößt? Nutzen Sie, wenn möglich und sinnvoll die öffentlichen Verkehrsmittel?
Finden Sie Elektroautos für unsere Zukunft wichtig?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Achim Eck

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Eck,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 01.01.2013 zum Thema Energiewende auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de. Ich werde Ihre vielen Fragen gerne beantworten.

Grundsätzlich bin ich ein Unterstützer und Befürworter der Energiewende, denn sie soll für die Zukunft eine nachhaltige Energieversorgung ermöglichen. Die Umsetzung muss wirtschaftlich und sozial verantwortbar und bezahlbar bleiben. Ein weiteres Ziel muss die Verringerung des Energieverbrauchs sein.

Ich möchte nun zu den einzelnen Fragen kommen.

Photovoltaik:

Im Februar wird unsere erste Anlage ans Netz gehen.

Biogasanlage:

Wir haben keine Biogasanlage, ich halte aber Biogas im Sinne eines Energiemixes und als Regelenergie für extrem wichtig.

Öl, Gas, Holz:

Wir heizen bereits seit Jahrhunderten nur mit Holz und wurden dafür oftmals belächelt. Dazu ist eine Holzheizung inzwischen absolut wettbewerbsfähig, auch ohne Subventionen. Außerdem bedeutet Heizen mit Holz: geschlossener CO2 Kreislauf.

Bürgersolaranlagen:

Ich bin nicht an einer Bürgeranlage beteiligt, kann mir das aber für die Zukunft und nach Situation vorstellen.

Elektroauto:

Wir fahren derzeit kein Elektroauto, aber ich unterstütze die Entwicklung und habe dazu den Bundesumweltminister am 08. Februar 2013 eingeladen um auch über die Elektromobilität zu sprechen. Mein Ziel ist es den Verbrauch insgesamt zu senken und daher benutze ich auch regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel.

Bei aller Euphorie für die Energiewende müssen wir die Verbraucherpreise fest im Blick behalten und die Chancen, die wir als Vorreiter weltweit haben, nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Marlene Mortler