Frage an Marlene Mortler bezüglich Umwelt

Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Hermann L. •

Frage an Marlene Mortler von Hermann L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Mortler,

in vielen Anfragen wurde Ihre Einschätzung zum Fracking bereits erbeten.
Eine klare Aussage dazu habe ich leider noch nicht erkennen können.

Außer:
Sie stimmen im Bundestag als CSU-Abgeordnete GEGEN das Fracking-Verbot, wobei sich die bayerische CSU GEGEN Fracking ausgesprochen hat?
Bitte erklären Sie mir das.

Dennoch schätze ich Ihr Engagement für die Förderung erneuerbaren Energien im Wahlkreis. Doch im jetzt vorliegenden EEG2016-Entwurf des BundesWirtschaftsministeriums droht der "Dolchstoß" für die Bürgerenergiewende.

Ich finde es für jede(n) Abgeordnete(n) eine Zumutung, einen über 200 Seiten langen Gesetzesentwurf zur Energiewende zu verstehen. Der dazu vieles zerschlägt und blockiert, was durch Bürgerengagement in den letzten Jahren aufgebaut wurde und zum internationenalen Maßstab wurde. Die Energiewende - in D "erfunden" - wurde zum weltweiten Erfolgsschlager und wird hier zerstört. Und dabei ist es eine Zumutung für die Bürger/-innen, dies uns als Förderung der Erneuerbaren Energien verkaufen zu wollen.

Frage:
Darf man erwarten, dass Sie diesen Entwurf in der jetzigen Form ablehnen oder stimmen Sie hier in Berlin auch anders ab, als Sie im Wahlkreis zu erkennen geben? Ich hoffe doch, dass der evtl. Fraktionszwang für die GroKo nicht zu groß ist.

Ich bitte Sie daher um eine verantwortungsvolle, zukunftsfähige und nachhaltig die Umwelt und das Leben zukünftiger Generationen erhaltende Position, die schlüssig und nachvollziebar ist.

Vielen Dank.

Hermann Lorenz/Roth

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lorenz,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15. Mai 2016 auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de zum Thema Fracking.

Ich werde mich bei Ihnen telefonisch melden.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler