Frage an Marlene Mortler bezüglich Gesundheit

Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Timo W. •

Frage an Marlene Mortler von Timo W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mortler!

Ich als junger Bürger des Bundeslandes Bayern sorge mich mehr und mehr über den unkontrollierten Alkoholkonsum einer großen Gruppe minderjähriger unerfahrener Konsumenten. Den Jugendlichen ist es auch mit bestehenden Altersbegrenzungen ohne weiteres möglich an hochprozentigen Alkohol heranzukommen. Deshalb meine Frage: Kann von ihrer Regierung erwartet werden, das dieses Problem angegangen wird und die CSU/CDU endlich sinnvolle Prävention (zum Beispiel in Form von Verkaufsverboten für hochprozentiges in Lebensmittelgeschäften, oder ausliegendes Informationsmaterial für die gefährliche Substanz) betreiben werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Waibl,

vielen Dank für Ihre Frage vom 21.02.2017, in der Sie den Alkoholkonsum von Minderjährigen ansprechen.

Alkoholmissbrauch ist in der Tat eine unserer zentralen suchtpolitischen Herausforderungen. Als Drogenbeauftragte widme ich dem Thema viel Aufmerksamkeit. Mit Blick auf die von Ihnen angesprochene Gruppe kann ich Ihnen berichten, dass der Alkoholkonsum bei Jugendlichen seit einigen Jahren deutlich zurückgeht und auch das Rauschtrinken etwas abnimmt. Das ist erfreulich und zeigt den Erfolg unseres umfänglichen Präventionsansatzes - Entwarnung bedeutet es gleichwohl nicht. Ich unterstütze deshalb auch weiterhin zahlreiche Projekte für Heranwachsende, in denen die Gefahren und Folgen schädlichen Alkoholkonsums thematisiert werden.
Handlungsbedarf sehe ich unter anderem bei der Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz. Ich setze mich nachdrücklich für eine konsequente Einhaltung des Jugendschutzes bei Alkoholprodukten ein, die Verantwortung dafür liegt jedoch bei den Kommunen. Gezielte Maßnahmen wie Testkäufe sind erforderlich, um Schlupflöcher zu schließen, damit Alkohol nicht in die Hände von Minderjährigen gerät.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler