Frage an Marlene Mortler bezüglich Verkehr

Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Heinz W. •

Frage an Marlene Mortler von Heinz W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Mortler,

wieso muß ich, wenn ich ins benachbarte EU-Ausland fahre, auf den Autobahnen Mautgebühren für PKW zahlen ? (Und hier in Deutschland nicht) Hier in Deutschland, als Transit-Land , könnte man doch mit einer Mautgebühr von ca. 20€ für ein Jahr die Steuerbelastung für uns Deutsche erheblich senken!!!!

Mit freundlichen Grüßen
H. Wiegand

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wiegand,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 30. Juni 2008, in der Sie die Einführung von Mautgebühren für PKW auf Autobahnen ansprechen. Wie Sie den Zeitungen der letzten Tagen entnehmen konnten, hat sowohl Bundeswirtschaftsminister Glos als auch die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag sich des Themas angenommen. Die Gespräche sind allerdings noch nicht soweit, dass ich an dieser Stelle zum jetzigen Zeitpunkt eine konkrete Aussage treffen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Mortler, MdB