Frage an Marlene Mortler bezüglich Bildung und Erziehung

Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Bernd M. •

Frage an Marlene Mortler von Bernd M. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum blockiert die SPD die weitere Veröffentlichung der PISA-Studie?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

Bildung ist das Kapital der Wissensgesellschaft. Sie hat für die Union einen hohen Stellenwert. PISA hat gezeigt, dass Schule dort besser ist und Jugendliche profitieren, wo die Union regiert. Besonders erfreulich ist, dass inzwischen nicht nur Bayern und Baden-Württemberg, sondern auch Sachsen und Thüringen durchaus im internationalen Vergleich mit den Besten mithalten können.

Um weitere Verbesserungen zu erreichen, werden die unionsgeführten Länder:

Kinder schon im Vorschulalter fördern. Der Kindergarten darf nicht länger buchstabenfreie Zone sein. Kindergarten und Schule werden besser verzahnt.

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder bereits am Schulbeginn schaffen.
Die vorschulische Sprachförderung wird insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund ausgebaut.

Hochbegabte wie benachteiligte Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Gruppen und Schichten besonders fördern.

Auf Werte setzen, den Religionsunterricht als ordentliches Schulfach erhalten und die Sekundärtugenden Fleiß, Ordnung, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit in der Schule einfordern.

Von Anfang an konsequent auf Leistung setzen, Bildungsstandards auf einem guten Niveau weiterentwickeln und zentrale Abschlussprüfungen und Vergleichsarbeiten durchführen.

Unterrichtsmethoden und -inhalte weiterentwickeln. Dazu gehören die altersgerechte Heranführung an Fremdsprachen und der Erwerb von Fähigkeiten, Computer als Arbeitsmittel einzusetzen.

Die Hauptschule stärken und Schule und Beruf durch berufspraktische Seminare in Unternehmen ab Klasse 7 besser verzahnen.

Das gegliederte Schulsystem und das Gymnasium erhalten.

Die Lehrerfort- und Weiterbildung forcieren, und Ganztagsschulangebote bedarfsgerecht ausbauen.

Unser Ziel ist die begabungsgerechte Förderung von Kindern und Schülern. Das lässt sich nur mit der Verbesserung des Unterrichts erreichen. Die Einführung der Einheitsschule wäre dagegen falsch und würde zu Frustration und Nivellierung auf geringem Niveau führen. Dies haben die PISA-Ergebnisse für Deutschland eindeutig gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Mortler, MdB