Frage an Marlene Mortler bezüglich Verkehr

Marlene Mortler
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Andreas T. •

Frage an Marlene Mortler von Andreas T. bezüglich Verkehr

Frau Mortler,

wie wichtig ist der Nürnberger Flughafen für Roth? Braucht der Nürnberger Flughafen einen weiteren Ausbau?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

in Ihrer Anfrage vom 30. August 2005 erkundigen Sie sich danach, wie wichtig der Nürnberger Flughafen für Roth ist und ob ein weiterer Ausbau als notwendig angesehen wird.

Ich halte die Erreichbarkeit eines Flughafens in unserer Nähe für einen großen Gewinn, nicht nur, um den hier lebenden Menschen komfortable Möglichkeiten für Urlaubsreisen bieten zu können. Vor allem hat der Flughafen für den Wirtschaftsraum Nürn-berg hohe Bedeutung. Die Globalisierung erfordert heute eine Mobilität, die mit Land-verkehrsmitteln allein nicht zu bewältigen ist.

Angesichts der gestiegenen Nachfrage nach Luftverkehrsleistungen schafft der aufstrebende Nürnberger Flughafen zunehmend hochqualifizierte und innovationsintensive Arbeitsplätze. Ein Ausbau, der sich zunächst erst einmal auf den Bau von Parkhäusern und eine verbesserte Anbindung an das überregionale Straßennetz konzentriert, ist also in mehrfacher Weise geboten.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler MdB