Frage an Martin Auerbach bezüglich Kultur

Martin Auerbach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Auerbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bert H. •

Frage an Martin Auerbach von Bert H. bezüglich Kultur

Wie steht die Linke zum Thema Stadtbücherei - Standortwechsel oder Standorterhalt?
Gruß, Bert Heim
P.S. Ein Bildchen des Bundestagskandidaten auf dieser Seite wäre nicht verkehrt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heim,

DIE LINKE Esslingen und ich, (sowohl als Kandidat bei der Bundestagswahl, als auch mit meinem Genossen Tobias Hardt als Stadträte im Esslinger Gemeinderat,) sind für den Erhalt des jetzigen Standorts für die Stastbücherei in Esslingen.
Was uns allerdings noch wichtiger ist, ist der Erhalt des Bebenhäuser Pfleghof in kommunaler Hand! Es mag gute Gründe geben für einen Umzug der Bücherei in die Küferstraße, aber es kann keinen Grund geben, dass das schöne Gebäude anschließend nicht mehr für die Einwohner*Innen nutzbar ist.
2011 wurde das Gebäude Heugasse 11 entmietet, um die Bücherei in diesen Räumlichkeiten zu erweitern - seither ist nichts passiert - wir gehen davon aus, dass Lösungen, die 2011 gut waren, heute immer noch tragen (würden).

Auch einem Neubau Küferstraße/ Kupfergasse mit Klangstudio, Musikbibliothek und Proberäumen für Nachwuchstalenten stehen wir nicht ablehnend gegenüber. Warum dies nur möglich sein soll, wenn auch die Bücherei dort hinzieht um Synergien mit der Musikschule zu erzeugen, erschließt sich uns nicht.

Mit herzlichen Grüßen
Martin Auerbach