Frage an Martin Buschmann bezüglich Verkehr

Martin Buschmann
parteilos
/ 23 Fragen beantwortet
Frage von Lilo W. •

Frage an Martin Buschmann von Lilo W. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Tempolimit von 130 km auf Autobahnen?

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau W..

danke für Ihre Frage. Ich bin für eine Beschränkung auf 130 km/h auf den
Autobahnen. Stößt ein Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h noch
171 Gramm CO2 aus pro km, sind es bei 130 km/h nur noch 155 Gramm. Weniger
schnelles Fahren spart auch Benzin. Der TÜV Süd empfiehl 130 km/h als
ideales Autobahntempo. Fährt man 130 km/h statt 150 km/h, spart man bis zu
zwei Liter auf 100 km. Der Verkehr wird durch Verzicht auf das Rasen leiser
(Lärmbelästigung), gleichmäßiger (weniger Staus) und sicherer (drei von
vier Unfalltoten sterben an Stellen, an denen kein Tempolimit gilt).

Herzliche Grüße

Martin Buschmann