Frage an Martin Diedenhofen bezüglich Wirtschaft

Martin Diedenhofen
SPD
Frage von Bernd K. •

Frage an Martin Diedenhofen von Bernd K. bezüglich Wirtschaft

Wollen auch Sie die Energiewende mit dem Ziel „100 % erneuerbare Energien„ so schnell wie möglich erreichen?

Wenn ja,
Werden Sie sich für das sofortige Abschalten von ALLEN deutschen Atomkraftwerken einsetzen,
die zweifelsfrei NICHT mehr für die Stromversorgung benötigt werden und die Stromnetze für die Durchleitung von Ökostrom blockieren?

Wenn nein,
warum halten Sie an der gefährlichen und – für mich als Bürger und Steuerzahler - teuren Atomkraft fest?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage zu erneuerbaren Energien und der Abschaffung der Atomkraft in Deutschland. Das letzte Atomkraftwerk in Deutschland wird 2022 abgeschaltet. Das ist längst überfällig, da haben Sie Recht. Bereits 2002 wurde von der damaligen rot-grünen Bundesregierung der "Atomkonsens" forciert, eine Novelierung des Atomgesetzes, dessen Umsetzung zur Abschaltung aller Atomkraftwerke zwischen 2015 und 2020 geführt hätte. 2010 stärkte die schwarz-gelbe Bundesregierung jedoch zuerst die Atomenergie, um dann Hals über Kopf 2011 nach der Katastrophe von Fukushima den völligen Atomausstieg zu beschließen. Ohne das Hin und Her der schwarz-gelben Bundesregierung könnten wir also heute schon weiter sein. Mit dem schwarz-gelben Ausstieg aus dem Ausstieg isat allein durch den Wegfall der Brennelementesteuer ein Schaden von sieben Milliarden Euro entstanden. Diese Überwälzung auf die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ist unverantwortlich.

Da es sich bei der Atomenergie um eine Hochrisikotechnologie handelt, ist ein geregelter Ausstieg unabdinglich. Für einen sofortigen Ausstieg zu werben, klingt zwar gut und ist grundsätzlich richtig, könnte aber gefährlicher sein, als ein geregelter Prozess. Daher sollten wir nun an dem Termin 2022 festhalten. Förderprogramme sind jedoch sofort zu reduzieren.
Übrigens wollen wir uns nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa für die Einstellung von Förderprogrammen für die Atomenergie einsetzen.

Wind-und Sonnenergie sind langfristig die kostengünstigsten und nachhaltigsten Energieformen und müssen stärker gefordert werden. Die SPD setzt sich außerdem für einen ganzheitlichen, sektorenübergreifenden Ansatz ein, der neben der Stromwirtschaft auch den Wärme-und Verkehrssektor miteinschließt. Speicherkapazitäten und andere Technologien für die Sektorenkopplung sowie die Flexibilisierung und die Digitalisierung der Energiewende wollen wir gezielt durch technologieoffene gesetzliche Rahmenbedingungen sowie durch Forschungs- und Entwicklungsprogramme voranbringen.

Es ist mir und der SPD enorm wichtig, dass alle Menschen an der Rendite der Energiewende teilhaben. Deswegen sind Mieterstrommodelle für uns so wichtig. Mieterinnen und Mieter sollen von der Einspeisung regenerativer Energien und einer eigenen Stromerzeugung finanziell profitieren.

Ich hoffe, meine Antwort gibt ihnen einen Einblick in meine Vorstellung, die Energiewende gerecht zu gestalten und den Atomausstieg endlich Realität werden zu lassen. Wenn Sie weitergehendes Interesse an einem Austausch haben, bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Für ein Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Martin Diedenhofen