Sehr geehrter Herr Diedenhofen, wie stehen Sie zu dem Thema Sicherstellung der betriebswirtschaftlichen Existenzgrundlagen freiberuflicher Ärztinnen/Ärzte (Stichwort Bürgerversicherung/Kopfpauschale)?

Martin Diedenhofen
SPD
Frage von Bernhard R. •

Sehr geehrter Herr Diedenhofen, wie stehen Sie zu dem Thema Sicherstellung der betriebswirtschaftlichen Existenzgrundlagen freiberuflicher Ärztinnen/Ärzte (Stichwort Bürgerversicherung/Kopfpauschale)?

Treten Sie dafür ein das private Versicherungssystem ganz abzuschaffen? Wie sollen sich ambulant eigenverantwortlich tätige Ärztinnen/Ärzte dann genügend finanzielle Mittel beschaffen können um ihre Praxen betriebswirtschaftlich solide betreiben zu können? Die auch in dieser Hinsicht unzulängliche Honorierung ambulanter ärztlicher Arbeit ist ja hinlänglich bekannt!

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ein leistungsfähiges Gesundheitssystem braucht eine stabile und solidarische Finanzierung. Steuerzuschüsse und Investitionsmittel sollten mit klaren Zielvorgaben für die Reform des Systems verbunden werden. Wir werden eine Bürgerversicherung einführen. Das bedeutet: Gleich guter Zugang zur medizinischen Versorgung für alle, eine solidarische Finanzierung und hohe Qualität der Leistungen. Gesundheit ist keine Ware, deshalb müssen in unserem Gesundheitssystem die Bürger*innen im Mittelpunkt stehen. Der Staat muss deshalb sicherstellen, dass die Leistungen der Gesundheitsversorgung den Bedürfnissen derer entsprechen, die sie benötigen.

Wir treten ausdrücklich nicht dafür ein, die privaten Kassen abzuschaffen. Wir setzen allerdings einen gemeinsamen Standard, der dazu führt, dass die selben Leistungen erbracht werden.

Freundliche Grüße

Martin Diedenhofen