Auf ihren Wahlplakaten steht "Wähl billigen Strom". Welchen Strompreis in X cent/kWh garantieren Sie Ihren Wählern denn?

Martin Modlinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Modlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Auf ihren Wahlplakaten steht "Wähl billigen Strom". Welchen Strompreis in X cent/kWh garantieren Sie Ihren Wählern denn?

Sehr geehrter Herr Modlinger,
auf Ihren Wahplakaten in Bayern werben Sie für die Landtagswahl mit dem Slogan "Wähl billigen Strom".
Welchen Strompreis in X Cent pro kWh können Sie mir denn garantieren, wenn ich Sie wähle?
Die Frage ist also, was ist für Sie billiger Strom als konkreter Preis?! Oder ist Ihr Slogan einfach nur billige Wahlpropaganda, die nicht besser ist als die von populistischen Parteien, die Sie als Grüne doch gerade bekämpfen?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

einen Strompreis in X cent/kWh kann Ihnen natürlich niemand garantieren, das werden Sie selbst wissen. Mir und uns geht es darum, auf die günstigste Variante der Stromproduktion zu setzen, und das sind die Erneuerbaren Energien, allen voran Wind und Photovoltaik. Die Kosten für fossile Stromerzeugung werden deutlich steigen (nicht nur wegen des CO2-Preises, sondern weil Gas und Kohle eben nur begrenzt verfügbar sind), wohingegen erneuerbare Energien aufgrund von Technologie- und Produktionsfortschritten noch billiger werden - und schließlich stellen Wind und Sonne ja keine Rechnung.

Siehe z.B. die Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags, die auch die gesamtgesellschaftlichen Kosten nennt.

Billiger Strom aus Erneuerbaren Energien hat aber noch einen weiteren Vorteil: neben den ökologischen Erträgen (Klimaschutz) gibt es auch finanzielle Erträge, und die können vor Ort bleiben anstatt z.B. in Diktaturen zu fließen. Manch Gemeinde oder Landkreis hat mit solchen Erträgen schon einen neuen Kindergarten gebaut.

International gilt das gleiche - deswegen setzen gerade sowohl die USA als auch China auf den massenhaften Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Deswegen setzen wir auf Erneuerbare Energien für billigen Strom - auf Energie voller Vorteile.