Warum sollte ich die Grünen wählen, obwohl deren wichtigste Themen die Freien Wähler statt der Probleme, die ihre eigene Politik verursacht zu sein scheinen.

Martin Modlinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Modlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich die Grünen wählen, obwohl deren wichtigste Themen die Freien Wähler statt der Probleme, die ihre eigene Politik verursacht zu sein scheinen.

Sehr geehrter Dr. Modlinger,

1. Wieso ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für "einheimische" Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden Wohnungslose (Flüchtlinge, anerkannte Asylbewerber,
EU-Bürger, Einheimische) in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern, WCs und einem Bad für neun Personen, das zuletzt vor rund 40 Jahren saniert wurde, ohne Küche) anteilig 5 bis 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12 bis 15 qm zu 750€ bzw. 900€ (Einzel- bzw. Doppelzimmer) untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) "mein" Unternehmen in Deutschland expandieren lassen wenn meine Mitarbeiterinnen nicht bezahlbar wohnen können, obwohl bezahlbare, moderne Bürogebäude leer stehen und weitere im Landkreis bzw. Freistaat gebaut werden?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

zuerst voraus: Unsere wichtigsten Themen als Grüne sind der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, ein gutes und gesundes Leben für alle Kinder, ein zukunftsfähiges Wirtschaften und ein solidarisches, demokratisches Miteinander. Um den stellvertretenden Ministerpräsidenten in Bayern ging es deswegen, weil er sich in seinem Verhalten, insbesondere im Umgang mit schwerwiegenden Vorwürfen und schon vorher in Erding mit der Wiederholung demokratiefeindlicher Parolen für mich eines Ministers und stellvertretenden Ministerpräsidentens unwürdig verhalten hat. Ich komme trotzdem wunderbar mit vielen anderen Freien Wählern aus, solange man sich gemeinsam über Herausforderungen und Lösungen unterhalten kann.

Zu Ihren anderen Fragen:

1) Ich wüsste nicht, warum es für einen Bauträger irgendwie vorteilhafter sein sollte, für eine bestimmten Gebäudenutzung zu bauen. Das geht auch aus dem von Ihnen verlinkten Beitrag nicht hervor. Ich kann also schon Ihre Behauptung nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht fragen Sie hier jemanden aus Dorfen, der den Sachverhalt vor Ort kennt.

2) Auch da scheinen Sie Sich auf irgendein bestimmtes Beispiel zu beziehen, das Sie aber nicht näher nennen. Generell meine ich: Alle Menschen verdienen eine menschenwürdige Unterbringung. Und da sollten wir auch nicht Menschen nach irgendwelchen Kategorien gegeneinander ausspielen.

3) Ich kenne Ihr konkretes Unternehmen nicht, schätze aber, dass Sie wie alle anderen verantwortungsbewussten Unternehmer*innen vor Ort gute Arbeitsplätze schaffen wollen und mit Ihrem Unternehmen ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung anbieten wollen. Dass nun generell an vielen Orten günstigerer Wohnraum benötigt wird, ist klar, hat aber wahrscheinlich mit Ihren unternehmerischen Entscheidungen nicht allzu viel zu tun. Generell meine ich, dass wir mehr Mietwohnungsbau brauchen und v.a. mehr Unterstützung für kommunale Wohnungsbaugesellschaften oder Genossenschaften. Das geht z.B., wenn der Freistaat eigene Flächen verbilligt für solche Nutzungen zur Verfügung stellt.