Das Personal in Krankenhäusern und Kitas ist seit Jahren überfordert und wird schlecht bezahlt. Würden Sie sich für mehr ausgebildetes Personal und bessere Bedingungen einsetzen?

Martin Neise
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neise zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana G. •

Das Personal in Krankenhäusern und Kitas ist seit Jahren überfordert und wird schlecht bezahlt. Würden Sie sich für mehr ausgebildetes Personal und bessere Bedingungen einsetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau G.,

selbstverständlich setze ich mich für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen ein – nicht nur, aber auch in den Krankenhäusern und Kitas.

Wir brauchen dringend 100.000 zusätzliche Pflegekräfte in den Krankenhäusern, 100.000 zusätzliche Stellen in der Altenpflege und sofort 500€ mehr Grundgehalt. Dazu braucht es flächendeckende Tarifverträge, die Abschaffung der Fallpauschalen und die Gesundheitsversorgung muss zurück in die öffentliche Hand. Profite haben im Gesundheitsbereich nichts zu suchen.

In die Kitas müssen wir ebenfalls massiv investieren: Wir müssen Kitas ausbauen, 200.000 neue Erzieherinnen und Erzieher einstellen und die Kitagebühren abschaffen. Es kann nicht sein, dass der Geldbeutel der Eltern darüber entscheidet, ob kleine Kinder anständig betreut werden oder nicht.

Herzliche Grüße

Martin Neise