Was sagen Sie zum Berliner Straßenverkehr? Befürworten Sie einen Ausbau der Radwege?

Martin Neise
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neise zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana G. •

Was sagen Sie zum Berliner Straßenverkehr? Befürworten Sie einen Ausbau der Radwege?

viele benutzpflichtige Fahhradwege sind in katastrophalen Zustand und werden zu geparkt

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau G.,

ja, natürlich befürworte ich einen Ausbau der Radwege. Es kann ja nicht angehen, dass Sie als Radfahrerin einen Radweg nutzen müssen, der nicht ordentlich in Schuss ist, oder ständig zugeparkt wird. Das ist im Endeffekt gefährlich für alle: Für Sie als Radfahrerin, für die Fußgänger, weil dann manche Leute mit dem Fahrrad auf die Bürgersteige ausweichen und selbst für die Autofahrer, weil die immer damit rechnen müssen, dass jemand mit dem Fahrrad plötzlich auf die Straße ausschert, weil der Radweg zugeparkt ist.

Deswegen haben wir z.B. in Berlin das Mobilitätsgesetz beschlossen, um mehr Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit, weniger Staus und Luftverschmutzung, mehr Klimaschutz und eine faire Verteilung des öffentlichen Raums zu erreichen.

Herzliche Grüße

Martin Neise