Herr Neise, welche Bedeutung hat für Sie das Marx-Engels-Denkmal in Berlin und welche Zukunft sehen Sie für die Figurengruppe?

Martin Neise
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neise zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Herr Neise, welche Bedeutung hat für Sie das Marx-Engels-Denkmal in Berlin und welche Zukunft sehen Sie für die Figurengruppe?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt. Und was sagt Ihnen, dass die Erben des Künstlers (L. Engelhardt) nicht eingebunden bzw. ignoriert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-skulptur-marx-und-engels-wohin-im-stadtbild/6095590.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.

das Marx-Engels-Denkmal kommt wieder an seinen ursprünglichen Platz ins Zentrum des Marx-Engels-Forums. Das geht aus dem Siegerentwurf hervor, der am 23. August veröffentlicht wurde,

Die Bürgerinnen und Bürger hatten sich in einem Beteiligungsprozess dafür ausgesprochen.

Nachdem die BVG-Baustelle zurückgebaut wird, wird dort nun ein parkähnliches Marx-Engels-Forum entstehen. Eine tolle Sache, wie ich finde.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Neise