Frage an Martin Pätzold bezüglich Wirtschaft

Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Juergen N. •

Frage an Martin Pätzold von Juergen N. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Pätzold!

Sie haben nach ihren Angaben bei "abgeordnetenwatch" einen Berufsabschluß als Diplom-Kaufmann. Müssten also in Wirtschaftsfragen durchaus eine profunde Meinung haben.
Ich möchte daher von Ihnen gern wissen, wie sie zur Ansiedlung eines GLOBUS-Marktes in Lichtenberg stehen (neben dem GLOBUS-Baumarkt).

Ich bin Neu-Berliner, habe davor über 30 Jahre lang im Saarland gelebt und damit die dortigen GLOBUS-Märkte bestens kennen gelernt. Ich bedauere es, dass es einen solchen Markt nicht in Berlin gibt - nicht aus Nostalgie, sondern weil ich den Eindruck habe, dass die Berliner gar nicht wissen, welches qualifizierte Einkaufsangebot ihnen damit vorenthalten wird.

Die von den "Gegnern" dieses Projektes bisher vorgebrachten Argumente liegen total neben der Realität. Meines Erachtens hat keiner aus der "Ablehner-Front" jemals einen GLOBUS-Markt im Original gesehen. Sonst würde er/sie sofort einer entsprechenden Ansiedlung zustimmen.

Wäre schön, wenn ich bei Ihnen in diesem Punkt "offene Türen einrennen würde".

MfG
Jürgen Narr

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Narr,

vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie sich über meine Ansicht bezüglich der Diskussion um die Ansiedlung eines GLOBUS SB-Warenhauses erkundigen.

Ich halte die Weiterentwicklung der Landsberger Allee als eines der wichtigsten Zukunftsprojekte sowohl für eine erfolgreiche Standort- als auch Wirtschaftspolitik in Lichtenberg. Ich bin überzeugt davon, dass die Ansiedlung eines SB-Warenhauses unserem Bezirk massiv stärken würde. Die Angebotsvielfalt eines GLOBUS-Marktes würde die Landberger Allee als Handelsstandort weiter aufwerten. Meiner Ansicht nach wäre ein GLOBUS-Warenhaus ein regionaler Anziehungspunkt für viele Berliner.

Neben der Standortaufwertung würde eine GLOBUS-Ansiedlung auch wirtschafts- und sozialpolitische Interessen bedienen. Das Unternehmen würde mit der Eröffnung des Warenhauses zahlreiche neue Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen und somit vielen Lichtenbergern neue Zukunftsperspektiven eröffnen.

Ich bin überzeugt davon, dass unser Bezirk mehr kann. Ich teile Ihre Ansichten uneingeschränkt - ich begrüße die Ansiedlung eines GLOBUS-Marktes außerordentlich und ich werde mich sowohl für den Bau des Warenhauses an der Landsberger Allee als auch für die Ausschöpfung weiterer bisher ungenutzter Potenziale Lichtenbergs einsetzen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Martin Pätzold