Wie stehen Sie zu den Flugtaxen. die wohl mit Steuergeldern Subventionen bekommen sollen?

Martin Plum
CDU
Frage von Peter V. •

Wie stehen Sie zu den Flugtaxen. die wohl mit Steuergeldern Subventionen bekommen sollen?

Antwort von
CDU

Innovationen und neuen Technologien hin zu mehr klimaneutraler und nachhaltiger Mobilität stehe ich persönlich - genauso wie die CDU/CSU-Bundestagsfraktion - offen gegenüber. Das Vorhaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), 150 Millionen Euro in die Entwicklung sogenannter „Flugtaxen“ durch das Unternehmen Volocopter zu investieren, sehe ich allerdings kritisch. Die Haushaltslage des Bundes ist angespannt und das Unternehmen steht nach Medienberichten „wirtschaftlich nicht gut da“. Eine Investition wäre daher mit erheblichen Risiken für den Bundeshaushalt behaftet. Darüber hinaus ist auch fraglich, ob „Flugtaxen“ überhaupt zu mehr klimaneutraler und nachhaltiger Mobilität beitragen können. Schließlich setzt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) mit seinem Vorhaben für mich auch in Anbetracht des großen Investitionsbedarfs in unsere Verkehrsinfrastruktur die falschen Prioritäten.