Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Martin Plum
Martin Plum
CDU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Martin Plum

Ausgeübte Tätigkeit
Richter
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Viersen
Geburtsjahr
1982

Martin Plum schreibt über sich selbst:

Portrait von Martin Plum

Mein Name ist Martin Plum. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich in Viersen.

Geboren wurde ich 1982 in Mönchengladbach. Aufgewachsen bin ich in Viersen-Dülken. Hier besuchte ich den Kindergarten, die Grundschule und das Städtische Gymnasium Dülken (heute Clara-Schumann-Gymnasium).

Nach meinem Abitur und meinem Zivildienst studierte ich von 2002 bis 2007 Rechtswissenschaft in Hamburg. 2005 verbrachte ich einen Auslandsstudienaufenthalt in Cambridge im Vereinigten Königreich. 2007 bestand ich die Erste Juristische Staatsprüfung. Anschließend nahm ich mein Promotionsstudium in Bonn auf, welches ich 2010 durch die Verleihung des Grades eines Doktors des Rechts beendete. Von 2009 bis 2011 absolvierte ich als Rechtsreferendar den Juristischen Vorbereitungsdienst. 2011 bestand ich die Zweite Juristische Staatsprüfung.

Im Anschluss wurde ich 2011 als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete wenige Monate im Düsseldorfer Büro der Rechtsanwaltskanzlei „Kliemt & Vollstädt“ (heute Kliemt.Arbeitsrecht). 2012 wurde ich mit 29 Jahren in das Richterverhältnis auf Probe berufen und zum Richter ernannt. Nach Stationen an den Arbeitsgerichten Düsseldorf, Köln und Wesel wurde ich 2015 zum Richter auf Lebenszeit ernannt und als Richter am Arbeitsgericht dem Arbeitsgericht Düsseldorf zugewiesen. Von 2016 bis 2018 war ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht in Erfurt abgeordnet. Seit Ende dieser Abordnung bin ich wieder am Arbeitsgericht Düsseldorf beschäftigt.

Bereits mit 16 Jahren bin ich 1998 zunächst in die Junge Union (JU) Deutschlands und 1999 in die Christlich Demokratische Union (CDU) Deutschlands eingetreten. In der JU war ich unter anderem von 2006 bis 2018 Mitglied im Bezirksvorstand Niederrhein, von 2008 bis 2018 im Landesvorstand Nordrhein-Westfalen und von 2014 bis 2018 im Bundesvorstand. Seit 2008 bin ich fast ununterbrochen Sachkundiger Bürger im Kreistag Viersen und seit 2018 Mitglied im Kreisvorstand der CDU Kreis Viersen. 2021 wählten mich die Mitglieder der CDU Kreis Viersen zum Bewerber im Wahlkreis 111 Viersen für die Bundestagswahl.

Meine Freizeit verbringe ich vor allem mit meiner Familie. Sehr gerne koche ich für uns alle, denn Kochen ist bei uns „Männersache“. Entspannen kann ich auch beim Lesen einer guten Zeitung oder Zeitschrift oder eines guten Buches. Daneben gilt meine große Leidenschaft dem Fußball und ganz besonders Borussia Mönchengladbach. Seit der Bundesliga-Saison 1998/1999 bin ich ununterbrochen Inhaber einer Dauerkarte für die Heimspiele der „Elf vom Niederrhein“.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Viersen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Viersen
Wahlkreisergebnis
35,00 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
48

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Viersen
Wahlkreis
Viersen
Wahlkreisergebnis
35,80 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
48

Politische Ziele

Die Zukunft meiner Heimat liegt mir als junger und heimatverbundener Familienvater am Herzen. Gemeinsam mit allen Menschen im Kreis Viersen möchte ich sie mit Entschlossenheit und viel Mut gestalten und als neuer Bundestagsabgeordneter daran arbeiten, dass der Kreis Viersen für alle Generationen ein attraktiver und starker ländlicher Raum mitten in einer pulsierenden Region bleibt.

Als neuer Bundestagsabgeordneter will ich daher auch zuallererst „Botschafter“ der Menschen im Kreis Viersen sein. Ich möchte ihre Anliegen und Interessen nach Berlin tragen und dort mit starker Stimme vertreten. Das sind mein Ansporn und mein Anspruch.

Darüber hinaus sind meine wichtigsten politischen Ziele für die kommenden vier Jahre der Neustart und die Entfesselung unserer Wirtschaft, die Rückkehr zu einem ausgeglichenen Haushalt ohne neue Schulden, eine generationengerechte und nachhaltige Reform unserer sozialen Sicherungssysteme, die umfassende Digitalisierung und Modernisierung von Staat und Verwaltung sowie ein konsequenter Klimaschutz, der mit nachhaltigem Wachstum und sozialer Sicherheit verbunden wird. Als neuer Bundestagsabgeordneter werde ich für ein modernes, starkes und zukunftsfähiges Deutschland kämpfen!