Frage an Martin Schmid bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Martin Schmid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nima L. •

Frage an Martin Schmid von Nima L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schmid,

werden sie für eine beschleunigte Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof eintreten? Falls ja - welche Verkehrsmittel wären da optimal?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lirawi,

Ich danke Ihnen für Ihre Frage. Die Position meiner Partei ist laut Beschluss, dass wir hierzu eine Express-S-Bahn in Betrieb nehmen wollen.
Ich bin jedoch nicht der gleichen Meinung.
Es gibt eine überaus pragmatische Lösung, die bisher kaum beachtet wurde: Der Regionalexpress bzw. die Regionalbahn Richtung Landshut/Passau kann durch relativ geringe Umbaumaßnahmen auch über den Flughafen fahren. Diese Züge verkehren zwar nur in einem ca. 40-minütigem Takt (jetzt über Freising), zusammen mit den zwei bereits bestehenden S-Bahn-Linien ergänzen sie die Flughafenanbindung aber mehr als ausreichend.
Diese knapp 2 Minuten Umweg für die RB/RE-Züge sollte machbar sein und er ist in jedem Fall wirtschaftlicher, als eine Express-S-Bahn.
Außerdem werden die Anwohner der Linie S1 (der potentiellen Express-S-Bahn-Strecke) dadurch nicht noch weiter belastet.

Mit besten Grüßen,
Martin Schmid