Frage an Martin Schmid bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Martin Schmid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Frage an Martin Schmid von Stephan L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hohenthaner,

wie stehen Sie zu den Rechten von Schwulen und Lesben in Bayern? Werden Sie Initiativen unterstützen, Ungleichbehandlung abzuschaffen und beispielsweise die Hochzeit Homosexueller auf bayerischen Standesämtern zu ermöglichen?

Viele Grüße
Stephan Lehner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Lehner,

Ihnen scheint bei der Befragung der Stimmkreiskandidaten ein Fehler unterlaufen zu sein. Zwar bin auch ich ein liberal gesinnter Mensch, jedoch heiße ich weder Hohenthaner, noch gehöre ich der Partei an, für die Herr Hohenthaner kandidiert.

Zur Ihrer Frage:
Ich bin für die Gleichstellung der homosexuellen Lebenspartnerschaften mit der Ehe. Ich halte es für ein Unding, dass in Bayern Homosexuelle nicht zum Standesamt, sondern zum Notar gehen müssen, um eine eheähnliche Gemeinschaft schließen zu können.
Die Ehe selbst halte ich für eine schützenswerte Institution, denn es bekräftigt und schreibt fest, dass zwei Menschen einen großen Teil ihres Lebens miteinander teilen wollen.
Jedoch bin ich bei der Ehe allgemein für die Abschaffung der steuerlichen Privilegien, wie dem Ehegattensplitting.

Mit besten Grüßen,
Martin Schmid