Frage an Martin Sichert bezüglich Gesundheit

Martin Sichert
AfD
/ 41 Fragen beantwortet
Frage von Christian w. •

Frage an Martin Sichert von Christian w. bezüglich Gesundheit

Zum G5 Ausbau die Gesundheit betreffend:

Sehr geehrter Abgeordneter,

was unternimmt die AFD gegen die geplante Mobilfunkausweitung G5?
Aus Gesundheitlichen Gründen bereitet mir dies Anliegen große Sorgen.
Die Mobilfunkanbieter verharmlosen und veröffentlichen nur ihre eignen Studien, obwohl es Studien gibt die eindeutig belegen das diese Strahlung Gesundheitlich sehr bedenklich ist! Nicht ohne Grund besteht ja ein Strahlungswert der bis jetzt nicht überschritten werden durfte. Doch mit dem G5 Ausbau wird dieser Strahlungswert bei weitem überschritten und zwar auf Kosten der Gesundheit der Menschen, Tiere und Umwelt!

Außerdem macht es mir Sorgen das nun trotz anfänglicher Überlegung eines Verbots von WLAN in Schulen wegen des Gesundheitsrisikos, nun doch WLAN eingeführt werden soll, da die Bundesregierung offenbar der Meinung zu sein scheint, das die Schüler künftig mit Tablets arbeiten sollen statt mit Papier und Stift.

Sicherlich hat die Bundesregierung große Pläne wie selbstfahrende Autos und sonstige Dinge die niemand haben möchte im Sinn, aber ich denke der Gesundheit zuliebe werden bestimmt die Mehrheit der Deutschen Bürger auf diesen Ausbau verzichten!
Ich habe zwei kleine Kinder und möchte nicht das diese an den folgen der andauernden Verstrahlung zu früh an einer Krebserkrankung leiden müssen.

Ich freue mich über ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
C. W.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

für Ihre Bedenken habe ich als Vater einer kleinen Tochter größtes Verständnis. Niemand will seine Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt wissen. Daher setzen wir von der AfD uns dafür ein, Technologien auf deren Gesundheitsverträglichkeit zu prüfen, bevor sie flächendeckend ausgerollt werden.

Fortschritt geht aber immer auch mit neuen Risiken einher, die gegeneinander abgewogen werden müssen. So ist sicher die Röntgenstrahlung einer Durchleuchtung beim Orthopäden nicht gesundheitsfördernd, aber auf der anderen Seite überwiegt nach aktuellen Erkenntnissen der Nutzen den Schaden deutlich. Und viele Menschen, die in Urlaub fliegen setzen sich und Ihre Familie hohen Strahlungswerten aus, ohne sich dessen bewusst zu sein. Unsere Gesellschaft muss also auf der einen Seite klar die Risiken und Schadenspotentiale prüfen, auf der anderen Seite aber auch den Nutzen dazu ins Verhältnis stellen. An vielen Orten sind sie inzwischen WLAN ausgesetzt, in den meisten Wohnungen können sie ein WLAN Signal empfangen, wenn nicht ihr eigenes dann oft das des Nachbarn. Bisher sind daraus keine besonders starken Gesundheitsrisiken bekannt, die eine signifikante Erhöhung der Sterberate zur Folge hätten. Insofern glaube ich nicht, dass es besonders schädlich sein wird, wenn Kinder in der Schule mit modernen Arbeitsmitteln im WLAN arbeiten, da an vielen Schulen bereits jetzt WLAN Signale von außerhalb zu empfangen sind und die Strahlenbelastung dadurch minimal steigt.

Mit freundlichem Gruß
Martin Sichert