Zu welchem Zeitpunkt wird es möglich sein, Abstimmungen auf seinem Handy verfügbar zu haben?

Portrait Martin Wandelt
Martin Wandelt
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Wandelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Zu welchem Zeitpunkt wird es möglich sein, Abstimmungen auf seinem Handy verfügbar zu haben?

Sehr geehrter Herr Wandelt,
Sollte DieBasis in die Bürgerschaft in Bremen einziehen, ab wann können wir Bremer Politik mitbestimmen?

Portrait Martin Wandelt
Antwort von
dieBasis

Die Abstimmungsplattform, die wir entwickeln, ist technisch bereits funktionsfähig, wir müssen aber noch die Infrastruktur für das Registrieren und Verfizieren von Teilnehmern aufbauen und die Benutzeroberfläche der App so anpassen, dass sie auch von technisch weniger versierten Menschen einfach benutzt werden kann. Dies wird schätzungsweise noch drei Monate dauern, so dass es spätestens zu Beginn der neuen Legislaturperiode (September 2023) möglich sein wird, über das Handy in der Politik mitzubestimmen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass die Softwareentwicklung bislang komplett ehrenamtlich erfolgt ist und hinter dem Projekt keine kommerziellen Interessen stehen. Alle Softwarekomponenten sind quelloffen (Open-source) und werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung erfolgt allein durch Spenden.