Bei dem Bundestagsbeschluss zum besseren Kündigungsschutz für Energieverträge stimmte die LINKEN-Fraktion dagegen. Warum ?

Martina Renner
DIE LINKE
Frage von Jan E. •

Bei dem Bundestagsbeschluss zum besseren Kündigungsschutz für Energieverträge stimmte die LINKEN-Fraktion dagegen. Warum ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Jan E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Als LINKE wollen wir regionale Stadtwerke stärken und lehnen das System mit verschiedenen Stromanbietern ab, deren kurzfristige Spekulationen zu Lasten der kommunalen Unternehmen gehen und zu Abzocke führen. Dabei helfen der entsprechende Beschluss und eine Kündigungsfrist bei solchen Anbietern aber nicht weiter, wie ein Blick in den vergangenen Herbst zeigt. Etliche dieser spekulativen Stromhändler haben einfach Insolvenz angemeldet, manche von ihnen starten jetzt unter anderem Namen neu und setzen ihr spekulatives Geschäft weiter fort. Gegen diese Praxis bringt die eingeführte Kündigungsfrist keine Sicherheit für die Kundinnen und Kunden. Sie verhindert nur ein paar Extraprofite.

Mit freundlichen Grüßen,

Martina Renner