Frage an Martina Stamm-Fibich bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Martina Stamm-Fibich
SPD
Frage von Jürgen Dr. B. •

Frage an Martina Stamm-Fibich von Jürgen Dr. B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Stamm-Fibich,

werden Sie sich nach der Bundestagswahl für einen sofortigen Abzug der in Deutschland gelagerten Atomwaffen einsetzen?

Mit freundlichem Gruß,

Dr. Jürgen Biermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Biermann,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage. Ich werde mich für den Abzug einsetzten. Die SPD-Bundestagsfraktion sieht dies als Schwerpunkt in der Außen- und Sicherheitspolitik an. Wir haben neue Impulse für Abrüstung und Rüstungskontrolle gesetzt. Für uns bleibt die Ratifizierung und Implementierung des angepassten KSE-Vertrages zur Reduzierung der konventionellen Waffensysteme in Europa ein wichtiges politisches Anliegen. Gerade in Krisenzeiten muss der Abrüstung und Rüstungskontrolle mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen ist eine globale Gefahr, die auch global bekämpft werden muss. Neben den strategischen Atomwaffen, über die derzeit Abrüstungsverhandlungen stattfinden, müssen endlich auch die über 20.000 taktischen Nuklearwaffen in den Abrüstungsprozess einbezogen werden. Dies betrifft auch die auf deutschem Boden lagernden taktischen Atomwaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Stamm-Fibich