Frage an Martina Stamm-Fibich bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Martina Stamm-Fibich
SPD
Frage von Jürgen Dr B. •

Frage an Martina Stamm-Fibich von Jürgen Dr B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Stamm-Fibich,

werden Sie sich im Bundestag dafür einsetzen, dass der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan unverzüglich beendet wird?

Mit freundlichem Gruß,

Dr. Jürgen Biermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Biermann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Geschehnisse der vergangenen Wochen haben uns wieder einmal die Brisanz des Themas Afghanistan gezeigt. Ich denke ein unverzüglicher Abzug der Bundeswehr wäre in der momentanen Situation falsch und würde die bisher erreichten Erfolge wieder zunichte machen.

Es ist unser Ziel in Afghanistan eine funktionierende Demokratie mit rechtsstaatlichen Prinzipien und der Einhaltung von Menschenrechten aufzubauen. Auf diesem Weg haben wir bisher schon einige Erfolge erzielt. Mit einem sofortigen Abzug wäre der Einsatz, sowie die damit verbundenen Kosten völlig nutzlos gewesen und das Land liefe in Gefahr wieder in die Hände von Taliban zu fallen.

Es ist unumstritten, dass es unser Ziel sein muss den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan zu beenden. Dies ist allerdings nur mit einem geordneten Abzug möglich, wenn sich das Land in einem stabilen Zustand befindet. Alles andere wäre aus meiner Sicht unverantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Stamm-Fibich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Biermann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Geschehnisse der vergangenen Wochen haben uns wieder einmal die Brisanz des Themas Afghanistan gezeigt. Ich denke ein unverzüglicher Abzug der Bundeswehr wäre in der momentanen Situation falsch und würde die bisher erreichten Erfolge wieder zunichte machen. Es ist unser Ziel in Afghanistan eine funktionierende Demokratie mit rechtsstaatlichen Prinzipien und der Einhaltung von Menschenrechten aufzubauen. Auf diesem Weg haben wir bisher schon einige Erfolge erzielt. Mit einem sofortigen Abzug wäre der Einsatz, sowie die damit verbundenen Kosten völlig nutzlos gewesen und das Land liefe in Gefahr wieder in die Hände von Taliban zu fallen. Es ist unumstritten, dass es unser Ziel sein muss den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan zu beenden. Dies ist allerdings nur mit einem geordneten Abzug möglich, wenn sich das Land in einem stabilen Zustand befindet. Alles andere wäre aus meiner Sicht unverantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Stamm-Fibich