Frage an Martina Stamm-Fibich bezüglich Gesundheit

Martina Stamm-Fibich
SPD
Frage von Susanne G. •

Frage an Martina Stamm-Fibich von Susanne G. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Stamm-Fibich,

wie setzen Sie sich bzw. Ihre Partei für das Thema "tierversuchsfreie Forschung" ein?

Antwort von
SPD

Hallo Frau Gerber,

Tierschutz ist ein unverzichtbarer Bestandteil verantwortungsvoller Ernährungs-, Landwirtschafts-, Verbraucher- und Umweltpolitik. Die SPD ist stolz darauf, dass es unter unserer Regierungsverantwortung gelungen ist, den Tierschutz im Grundgesetz zu verankern.

Wie im Regierungsprogramm unter VI.4 „Ländliche Räume“ festgehalten, wollen wir die Anzahl an Tierversuchen verringern und uns für die Verbreitung der 3-R-Methoden (zu deutsch: Vermeiden, Verringern, Verbessern) in der Forschung einsetzen. Wir wollen alternative Forschungsmethoden fördern, die ohne oder mit deutlich weniger Tieren auskommen bzw. weniger schmerzhafte Verfahren beinhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hinreichend beantworten.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichst Ihre

Martina Stamm-Fibich