Ich habe die Befürchtung, dass es wieder zu einer Regierung mit der Union kommen könnte (Schwarze Ampel). Ist meine Sorge berechtigt oder können Sie dies ausschließen?

Martina Stamm-Fibich
SPD
Frage von Leon S. •

Ich habe die Befürchtung, dass es wieder zu einer Regierung mit der Union kommen könnte (Schwarze Ampel). Ist meine Sorge berechtigt oder können Sie dies ausschließen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. August 2021.

Eine sogenannte „Schwarze Ampel“ ist ein Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Bündnis90/Die Grünen, auch als Jamaika-Koalition bekannt.
Wir als SPD können und wollen anderen Parteien natürlich nicht vorschreiben, welche Bündnisse sie eingehen. Damit kann ich auch nicht ausschließen, dass diese Parteien nach der kommenden Bundestagswahl mit den entsprechenden Mehrheiten eine Regierungskoalition bilden. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, unseren Sozialstaat, den Klimaschutz, Arbeitnehmerrechte und die grundlegenden Reformen, die wir in Deutschland nach 16 Jahren Stillstand unbedingt brauchen, wäre ein solches Bündnis aber ein schwerer Schlag. Deshalb kämpfe ich und wir als SPD - auch in Höchstadt - für die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger, damit wir das bloße Verwalten und die Spaltung unserer Gesellschaft endlich beenden und Deutschland auf einen sozialgerechten und klimaneutralen Kurs bringen.

Ich hoffe, dass wir dabei auch mit Ihrer Stimme rechnen können.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Stamm-Fibich