Meine Frage betrifft den Sachstand zur PET 3-19-11-8222-006233

Martina Stamm-Fibich
SPD
Frage von Klaus-Dieter W. •

Meine Frage betrifft den Sachstand zur PET 3-19-11-8222-006233

Guten Tag Frau Stamm-Fibich,

als betroffener deutscher Flüchtling aus der ehemaligen DDR möchte ich Sie hiermit fragen
was mit der Petition PET 3-19-11-8222-006233 vom 26.06.2018, Eingang bestätigt vom 17.07.2018,
geschehen ist. Nunmehr sind vier Jahre ins Land gegangen und wir als betroffene Menschen werden vom Petitons-Ausschuß als demokratischer Organisation des Deutschen Bundestages hingehalten und im Nebulösen gelassen seit bisher 4 Jahre.

Wie ist der Sachstand jetzt im Mai 2022 zur genannten Petition Frau Stamm-Fibich?

Mit freundlichen Grüßen - Klaus-Dieter W., Hamburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage, aber leider kann ich sie an dieser Stelle nicht vollumfänglich beantworten: Auch wenn diese Petition einen umfangreichen Personenkreis betrifft und zahlreiche Unterstützer hat, gelten unsere Datenschutzrichtlinien. Dies bedeutet, dass wir nur die Petentinnen und Petenten selbst (oder deren Vertreterinnen und Vertreter) genauer über den Fortgang des Petitionsverfahrens informieren können.

Mir ist klar, dass dies nicht die Antwort ist, die Sie sich wünschen, aber im Sinne des Vertrauensverhältnisses zwischen dem Petitionsausschuss und den Petentinnen und Petenten kann ich auch hier keine Ausnahme machen.

Abseits dessen verstehe ich Ihre Beschwerde nur allzu gut: Es gibt umfangreiches Verbesserungspotential bei der Transparenz und den Bearbeitungszeiten im Ausschuss. Als Koalitionsparteien haben wir die Verbesserung des Petitionswesens im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Nach einer Einarbeitungsphase wollen wir dies nun in Angriff nehmen und besonders bei den erwähnten Punkten ansetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Stamm-Fibich

Mitglied des Deutschen Bundestages