Frage an Mathias Petersen bezüglich Gesundheit

Mathias Petersen
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Andres J. •

Frage an Mathias Petersen von Andres J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Petersen,

was halten SIe denn von der SPD Forderungen nach Strafzahlungen von 25000.-Euro für Ärzte , die nicht innert 4 Tagen Termine vergeben. Halten Sie dies für einen vernünftigen Vorschlag ?
Was wird Ihr Beitrag im Bereich der Gesundheitspolitik sein ? Wie stehen Sie zu der Situation der Hausärzte in Hamburg, deren Basisvergütung auf 33.- im Vierteljahr ( entspricht einer Flatrate von 11 Euro im Monat) gesunken ist

Grüße

Andres Jahnke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kollege Jahnke,

wie schon telefonisch dargestellt ist der Vorschlag der SPD Bundestagsfraktion vom Tisch und bedarf daher keiner weiteren Kommentierung.Ich setze mich für ein Gesundheitsystem ein welches allen Patienten unabhängig von ihrem Einkommen die medizinisch notwendige Versorgung zukommen läßt.Die seit Januar 2011 geltende Regelung, dass Arbeitnehmer und Rentner durch einen Zusatzbeitrag das gesamte finanzielle Risiko der medizinischen Entwicklung tragen müssen ist im höchsten Maße ungerecht und unsolidarisch. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Regelung der CDU,CSU,FDP Bundesregierung sobald wie möglich rückgängig gemacht wird.Zur Frage der Vergütung der Hausärzte bin ich als Hausarzt natürlich befangen, aber mit 36€ pro Patient und Quartal kann keine Praxis überleben.Für Ihre Kandidatur bei den Freien Wählern wünsche ich Ihnen vielErfolg.

Mathias Petersen