Frage an Mathias Petersen bezüglich Soziale Sicherung

Mathias Petersen
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Maren F. •

Frage an Mathias Petersen von Maren F. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Petersen
zur Honorarsituation an der VHS kann ich gerne einiges beisteuern..

Wir verdienen 24,73 pro UStd. - genauso viel bekam ich schon 1996 für meinen ersten Kurs.
Einige meiner Kurse sind MwSt.-pflichtig. Die Mwst. ist mit dem Honorar abgegolten.

Egal ob meine Kurse halbvoll oder voll ist - ich verdienen immer das gleiche.
Fällt er aus, bekomme ich nichts.

Nächste Woche habe ich einen Bildungsurlaubskurs an der VHS, der ausgebucht ist.
Die VHS verdient mit diesem Kurs ca. 3500,-€
Ich bekomme 990,- - nicht mal ein Drittel.

So geht es allen VHS-Dozentinnen! Allen die davon teilweise oder auch ganz leben steht das Wasser bis zum Hals. Ich finde das total unsozial!

Wird die SPD daran etwas ändern?

M.f.G.
Maren Franz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Franz,

die von Ihnen geschilderte Honorarsituation ist aus meiner Sicht unhaltbar.Sollte ich in die Bürgerschaft gewählt werden werde ich mich umgehend für eine Verbesserung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Petersen