Frage an Mathias Petersen bezüglich Senioren

Mathias Petersen
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Mathias Petersen von Klaus-Peter S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr.Petersen,

danke für Ihre schnelle Stellungnahme. Ich bitte um die Beantwortung meiner Nachfrage. Ich wollte von Ihnen gern konkret erfahren, ob Sie und Ihre Partei dafür eintreten werden ,dass die Heimbewohner in ihrem jetzigen Pflegeheim wohnen bleiben dürfen. In ihrem eigentlich letzten von ihnen selbst gewählten Zuhause. Gibt es keine Chance mehr auf einen neuen Denkprozess der Vernunft und Menschlichkeit in der SPD? Keinen Mut zur Umkehr? Die alten Menschen wollen nach Medienberichten gar nicht umziehen. Der Umzug in andere Heime ist eine Zwangsmaßnahme!Ist der Verbleib in der Lutherstraße trotz aller öffentlichen Proteste und Argumente überhaupt keine Option für die pflegebedürftigen alten Leute mehr ? Das wäre allerdings Von seitens P§W und des Senats nach meinem Verständnis an eisiger sozialer Kälte nicht zu überbieten. Ist das soziale Gewissen bei den Sozialdemokraten nun schon gänzlich abhanden gekommen? Ein Jahr vor der nächsten Bürgerschaftswahl. Die Senioren werden sich merken wie herzlos man mit ihnen von Seiten der SPD in dieser Stadt umgeht. Können Sie das als praktizierender Arzt eigentlich wirklich vertreten, was Sie als Abgeordneter der Regierungspartei aus Parteiraison mittragen müssen? Dominiert der " Mensch als Kostenfaktor" mittlerweile vollständig über der Ethik? Dann können wir das Wort Sozialstaat in Bezug auf unser Staatsgebilde aber wirklich langsam vergessen.

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

ich hoffte mit meiner Antwort deutlich gemacht zu haben, dass keine Bewohnerin bzw. kein Bewohner gegen ihren Willen verlegt werden sollten. Und ich habe öffentlich gefordert sofort die begonnene Verlegung zu stoppen. Auch Senator Scheele hat sehr deutliche Worte gefunden.Somit wird deutlich, dass die SPD natürlich an der Seite der Betroffenen steht. Leider kann Politik schwerlich gegen einen privaten Träger ankommen. Und erlauben Sie mir den Hinweis: die Privatisierung der Pflegeheime von P&W hat die CDU gegen die Stimmen der SPD in der Bürgerschaft durchgepeitscht.

Herzlichen Gruß Mathias Petersen