Wann (und wenn ja: warum) hat die Bürgerschaft der Vergrößerung des geplanten Elbtower-Hochhauses um über 20 % zugestimmt, ohne dass der Kaufpreis für das Grundstück entsprechend angepasst wurde?

Portrait von Mathias Petersen
Mathias Petersen
SPD
36 %
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Claus S. •

Wann (und wenn ja: warum) hat die Bürgerschaft der Vergrößerung des geplanten Elbtower-Hochhauses um über 20 % zugestimmt, ohne dass der Kaufpreis für das Grundstück entsprechend angepasst wurde?

Sehr geehrter Herr Petersen!

Der Spiegel berichtete am 4. Februar 2022 unter dem Titel „Österreichs Immobilientycoon und seine wundersame Geldvermehrung“ über die Aktivitäten des von dem Magazin als „Schlawiner“ charakterisierten Milliardärs René Benko.
In dem Beitrag geht es auch um das in Hamburg geplante Elbtower-Hochhaus. Der Spiegel schreibt über Benko: „Für 122 Millionen Euro bekam er den Zuschlag, vorgesehen war zunächst oberirdisch eine Bruttogeschossfläche von 98 800 Quadratmetern. Längst haben Benkos Leute nachverhandelt, die Bruttogeschossfläche auf 122 000 Quadratmeter hochgejazzt. Allein die geplante Bürofläche wuchs um ein Drittel. Das zeigen offizielle Unterlagen der Stadt.“

https://www.spiegel.de/wirtschaft/rene-benko-oesterreichs-immobilientycoon-und-seine-wundersame-geldvermehrung-a-a62ade64-bd1f-4df6-83f5-99ce7d7571d0

Ich habe keinen Beschluss der Bürgerschaft gefunden, mit dem dies gebilligt wurde.

Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Beste Grüße

Claus S.

Portrait von Mathias Petersen
Antwort ausstehend von Mathias Petersen
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Mathias Petersen
Mathias Petersen
SPD