Sehr geehrter Herr Büger, wie ist Ihre Einstellung bezüglich gendergerechter Sprache?

Matthias Büger
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Büger, wie ist Ihre Einstellung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Büger,

Da dieses Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne folgende Frage stellen:

Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Arta G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Arta G.,

Sprache dient dazu zu kommunizieren, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Daher sollte Sprache nicht trennen, sondern verbinden. Die politisch aufgeladene Diskussion um die Verwendung von Gendersternen sehe ich deshalb mit Sorge.

Das Ziel der Gleichberechtigung von Menschen gleich welchen Geschlechts oder welcher sexuellen Identität unterstütze ich. Gleichwohl kann ich nicht erkennen, dass gerade unsere Sprache der wesentliche Grund für bestehende Defizite bilden solle – sonst müssten wir eine andere Situation in englischsprachigen Ländern haben.

Als Freier Demokrat möchte ich keinem vorschreiben, wie er zu schreiben oder zu sprechen hat. Ich selbst verwende den Genderstern nicht, auch weil Texte dann einfacher und verständlicher sind. Ich habe aber auch keine Bedenken, wenn andere Menschen Genderschreibweise verwenden.

Insgesamt rate ich bei dem Thema zu mehr Gelassenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Büger