Frage an Matthias Deutsch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Neue Wege. Mehr Zukunft!
Matthias Deutsch
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Deutsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas P. •

Frage an Matthias Deutsch von Lukas P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Deutsch,
wie wollen Sie die Schulen stärken und das Studieren weiterhin mit geringen Kosten für die Studierenden ermöglichen?
Grüße aus dem fernen Peru
Lukas

Neue Wege. Mehr Zukunft!
Antwort von
ÖDP

Hallo Herr P.,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage, die ich gern beantworte:

Der Themenbereich Bildung und gesundes Aufwachsen ist für die ÖDP von
zentraler Bedeutung. Im Folgenden entnehme ich wesentliche Inhalte aus
dem Grundsatzprogramm der ÖDP.
Das Recht auf Bildung gehört zu den anerkannten Menschenrechten. Dabei
spielt die Familie noch vor Schule und Gesellschaft eine zentrale Rolle.
Eltern müssen die Wahlfreiheit haben, wie sie ihre Kinder erziehen und
betreuen möchten. Die ÖDP wendet sich dagegen, der Erziehungsleistung
der Eltern grundsätzlich zu misstrauen und diese abzuwerten. Neben
Schule und Gesellschaft spielen heute Medien und soziale Netzwerke eine
bedeutende Rolle. Ein verantwortlicher Umgang mit ihnen muss vermittelt
werden. Die Inhalte, nicht die Technik sind entscheidend.

Wichtig sind gute Rahmenbedingen für ganzheitliches Lernen und gesundes
Aufwachsen. Im Hamburg müssen die personelle und technische Ausstattung
der pädagogischen Einrichtungen verbessert werden.
Schulische Bildung darf nicht permanenten Leistungsdruck ausüben. Schule
muss ein Ort der Ermutigung sein für ein umfassendes, vielseitiges
Lernen. Zusätzliche Sprachförderung sollte schon vor der Schule
angeboten werden - dies erleichtert die Integration und entlastet die
Schulen bei dieser Aufgabe.
Grundsätzlich muss die Lehrer-Schüler Beziehung und das individuelle
Potential der Schülerinnen und Schüler viel mehr in den Fokus genommen
werden, was gleichzeitig bedeutet, dass nicht jeder studieren muss,
sondern bei seinen individuellen Begabungen gefördert und nicht bei
seinen Schwächen geärgert werden muss.

In allen Schularten sollen Fächer und vielfältige Angebote
sicherstellen, dass Körper und Geist, musische Veranlagungen und
praktische Fähigkeiten gefördert und soziale Kompetenzen erworben
werden. Eine Zusammenarbeit mit Institutionen wie z. B. Sportvereinen,
Musikschulen und Trägern von Jugendarbeit ist wünschenswert. Angebote in
Natur und die Zusammenarbeit mit Umweltbildungseinrichtungen sollen
wichtiger Bestandteil der Bildungspläne sein.

Für ein gesundes Aufwachsen brauchen die Kinder und Jugendlichen auch
genügend Zeit mit ihren Eltern. Daher sollen die Möglichkeiten zur
Elternzeit erweitert werden und die Rahmenbedingungen für flexible
Arbeitszeiten verbessert werden.

Der Zugang zu einer guten Schul- und Ausbildung muss allen möglich sein,
unabhängig von sozialer Herkunft, finanziellen Möglichkeiten und
unterschiedlichen Begabungen. Bildungseinrichtungen (von Kindergärten
über Schulen bis hin zu Hochschulen) sind über öffentliche Mittel zu
finanzieren. Auch die Freiheit von Forschung und Lehre muss durch eine
ausreichende Finanzierung sichergestellt sein.

Wegen der besonderen Wichtigkeit von Schule und Bildung ist hier immer
eine bevorzugte Finanzierung sicher zu stellen. Bildung muss unabhängig
vom Geldbeutel der Eltern funktionieren, in den allgemein- und
berufsbildenden Schulen und im Hochschulbereich.
Der Einfluss der so genannten Drittmittel muss im Bildungsbereich
zurückgedrängt werden, um eine von wirtschaftlichen Interessen
unbeeinflusste Meinungsbildung zu ermöglichen.

Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern wieder bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Deutsch