Frage an Matthias Gastel bezüglich Umwelt

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan P. •

Frage an Matthias Gastel von Stefan P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Hr. Gastel,

gestern bin ich auf der B312 Richtung Stuttgart zwischen Aichtal und Auffahrt B27 unterwegs gewesen. Links und rechts der Straße waren Mitarbeiter der Straßenmeisterei dabei, die Randstreifen zu mähen.

Den leider vorhandenen Müll haben sie , zumindest in dem Moment, als ich vorbeigefahren bin, mitgeschreddert und aufgrund der Nutzung von Rasentrimmern kleinteilig in der Natur verteilt.

Dieses Thema habe ich im letzten Winter an die Umweltmeldestelle des Landes adressiert und wurde ( leider, aber erwartungsgemäß) bis zum Leiter der zuständigen Straßenmeisterei durchgereicht, der mir dann lediglich bestätigt hat, was offensichtlich ist, Resourcenknappheit nämlich. Letztes Jahr hatte ich ihnen schon einmal geschrieben.

Ich halte es schlichtweg nicht mehr aus, wie in einem grün regierten, reichen Bundesland weder auf der Verursacherseite ( Fastfood und Co.) noch auf der beseitigenden Seite (Regierungspräsidien) dieses Problem angegangen wird. Die Randstreifen, Ausfahrten, Parkplätze sind eine Schande für unsere Heimat und ein zunehmendes Umweltproblem. Daher fordere ich und bitte Sie dringend, hier Ihren Einfluss geltend zu machen, damit die gewiss vorhandenen finanziellen Mittel entsprechend verteilt werden.

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

S. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

was Sie da beobachtet haben stellt natürlich ein ernstes Problem dar. Gerade im Hinblick auf die enormen Mengen von Plastikmüll, die sich schon heute in unseren Ökosystemen befinden und dort großen Schaden anrichten, müssen wir unsere Müllproduktion reduzieren, den weiterhin anfallenden Müll so effektiv wie möglich recyceln und vor allem auch unseren Umgang mit Müll an all den Stellen verändern, an denen giftige und schwer abbaubare Stoffe in die Umwelt gelangen. Ich möchte Ihnen daher zunächst dafür danken, dass Sie hier ein offenes Auge für Missstände beweisen und das Engagement aufbringen, auf die Behebung dieser Missstände hinzuwirken.

Ich habe mich beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg über diesen Fall erkundigt. Als erste Reaktion kam die Auskunft, dass die Seitenstreifen für gewöhnlich in regelmäßigen Abständen von Müll befreit werden, unter anderem auch einmal direkt vor der Mähsaison. Warum das in dem von Ihnen geschilderten Fall nicht passiert ist, konnte man mir im Ministerium nicht sagen. Mir wurde jedoch zugesagt, dass Erkundigungen beim zuständigen Landratsamt in Esslingen eingeholt werden, was noch eine oder zwei Wochen dauern kann. Ich melde mich hier also noch einmal mit mehr Informationen, sobald die Antwort des Landratsamts an mich übermittelt wurde.
Ich hoffe, diese vorläufige Antwort hilft Ihnen auch schon ein bisschen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel