Frage an Matthias Gastel bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annabel Z. •

Frage an Matthias Gastel von Annabel Z. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Guten Morgen Herr Gastel,
Ich wollte Sie fragen, wie Sie zu dem Thema Waffenverbot für privat Bürger stehen. In dem neue Grundsatzprogramm steht, das der legale Waffenbesitz komplett verboten werden soll. Doch frag ich mich, wie soll der illegale Waffenbesitz dadurch reduziert werden, denn diese kann man nicht wirklich kontrollieren. Doch wenn geht von diesen die Gefahr aus und nicht von Jägern oder Sportschützen, welche hier aber in die Verlegenheit kommt dies nun zu rechtfertigen oder um das eigene Hobby zu bannen. Dies Widerspricht sich meiner Meinung nach mit einem direkten Punkt der weiter vorne steht das die Bürger in ihrer Freizeit allem nachgehen dürfen / sollen was nicht direkt anderen schaden. Wie ist das in dem Zusammenhang vertretbar?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zeitler,

meiner Einschätzung nach sind nicht nur weltweit, sondern auch bei uns in Deutschland viel zu viele Schusswaffen vorhanden. Umso mehr Schusswaffen existieren, umso höher das Risiko, dass einige davon in "falsche" Hände gerät. Daher halte ich es für richtig, den Besitz von Schusswaffen auf Bundeswehr, Polizei und Jäger*innen zu begrenzen und damit auf die Bereiche, in denen eine gesellschaftliche Notwendigkeit dafür besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Tel. 030/227-74150, Fax -70150