Bis wann ist die Mobilitätsgarantie verbindlich umgesetzt?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Bis wann ist die Mobilitätsgarantie verbindlich umgesetzt?

Die Mobilitätsgarantie war Ihre zentrale Rechtfertigungsgrundlage für die CO2-Steuer. Bislang kommt aber bei den Bürgern exakt nichts an, was auf irgendeine Verbesserung der vielerorts weiterhin prekären ÖPNV-Situation hindeutet. Was tun Sie also, damit die Mobilitätsgarantie zeitnah verbindlich umgesetzt wird? Welches verbindliche Datum wird es geben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von L.,

Ihre Frage hatte ich bereits mehrfach beantwortet. Wir regieren noch nicht ein Jahr. In diesem Zeitraum kann man unmöglich einen Koalitionsvertrag abgearbeitet haben. Unser Ziel bleibt und wir fordern dies als Grüne entsprechend des Koalitionsvertrages beim Verkehrsministerium ein: Wir brauchen eine Definition von Qualitätsstandards im öffentlichen Nahverkehr, insbesondere für die ländlichen Räume. Die Standards für Bus und Bahn, ergänzt durch bedarfsgesteuerte on demand-Angebote, müssen Mobilität ohne (eigenes) Auto ermöglichen. Dieses Ziel ist ehrgeizig und wird in Schritten umgesetzt werden müssen. Ein Schritt ist die Erhöhung der Regionalisierungsmittel. Hier sollten wir eine wichtige Etappe erreicht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB