Glauben Sie wirklich, dass Landkreise und Gemeinden nur mehr Geld nötigen, um Radwege und den ÖPNV auszubauen?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dörte S. •

Glauben Sie wirklich, dass Landkreise und Gemeinden nur mehr Geld nötigen, um Radwege und den ÖPNV auszubauen?

Dass hier in NDS seit vielen Jahren im ÖPNV und beim Radwegebau nichts passiert, wurde Ihnen bereits ausführlich dargelegt. Umso verstörender ist, dass Sie anscheinend davon ausgehen, dass man den Kommunen nur mehr Geld zur Verfügung stellen müsse, damit diese endlich tätig werden und Sie Zwang ablehnen. Das Problem liegt darin, dass schlichtweg kein Problembewusstsein besteht ("Das haben wir schon immer so gemacht."). Wie wollen Sie also die Verkehrswende gelingen lassen, wenn von den Kommunen keinerlei Initiative kommt, die Rahmenbedingungen zu verbessern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

ich kann Ihnen Fragen, die Bundesländer betreffen, aus denen ich nicht komme, nicht beantworten. Meine Erfahrung aus Baden-Württemberg ist das, was Sie für Niedersachsen beschreiben, nicht unbedingt. Wobei Ihre Aussage, dass Geld alleine nicht immer hilft, um gewünschte Entwicklungen voranzutreiben, mit Sicherheit zutrifft. Es geht auch um die genaue Ausgestaltung von Förderbedingungen und den Aufbau von Planungskapazitäten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB