Hallo Herr Gastel, wann sie planen das Mieterstromgesetz zu entbürkratisieren und damit das Potential von über 5Mio Mietswohnungen zu heben? Eine große Chance fürs Land.

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jonas S. •

Hallo Herr Gastel, wann sie planen das Mieterstromgesetz zu entbürkratisieren und damit das Potential von über 5Mio Mietswohnungen zu heben? Eine große Chance fürs Land.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Mieterstrom vom Dach hat Potential, das wir als Ampelkoalition besser ausschöpfen wollen. Die Hürden sind, so unser Energieminister Robert Habeck, bisher zu hoch und sollen gesenkt werden.

EGDas Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz arbeitet an einer Regelung für Mieterstrom. Hier finden Sie (S. 18 ff.) umfassende Informationen: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/photovoltaik-stategie-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB