Welche passgenauen Anschlussangebote wird es nach dem 9-Euro-Ticket geben?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dörte S. •

Welche passgenauen Anschlussangebote wird es nach dem 9-Euro-Ticket geben?

Auf Ihrer Homepage betonen Sie die Wichtigkeit "passgenauer Anschlussangebote" für die Zeit nach dem 9-Euro-Ticket. Welche Angebote wird es konkret geben? Woran arbeiten Sie gerade konkret?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

für die Tarifangebote im Nah- und Regionalverkehr sind alleine die Länder bzw. die Tarifverbünde verantwortlich. Der Bund kann lediglich Anreize setzen, indem er die sog. "Regionalisierungsmittel" erhöht und damit die finanziellen Spielräume für Angebotsausweitungen und attraktivere Tarifangebote schafft. Eine Mittelerhöhung noch für 2022 für diese Zwecke zu erreichen ist leider nicht gelungen. Für 2023 laufen die Haushaltverhandlungen bald an.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel