Wie können kleine Häuser auf dem Dorf klimaneutral beheizt werden?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Wie können kleine Häuser auf dem Dorf klimaneutral beheizt werden?

In vielen Dörfern befinden sich noch diverse kleine ungedämmte Häuser ohne Keller. Oft sind dies Häuser, die zum Teil bis heute nur mit Nachtspeicheröfen beheizt werden und für die nach dem Stand der Technik nur eine Gasheizung in Frage kommt. Für diese Häuser scheidet auf Grund der engen Platzverhältnisse eine Pelletheizung aus. Gleichzeitig ist der Einbau einer Wärmepumpenheizung nicht wirtschaftlich, da hierfür umfangreichste Arbeiten am Haus vorgenommen werden müssen (Dämmung Fassade, neue Fenster, neue Haustür, Einbau von Flächenheizkörpern) und diese Arbeiten in keinem Verhältnis zum geringen Wert des Hauses stehen. Wie sollen diese Häuser klimaneutral beheizt werden? Gibt es im Jahr 2040 überall in Deutschland Fernwärme?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von L.,

ich bitte um Verständnis, dass ich keine Energieberatung durchführen kann, zumal mein Arbeitsschwerpunkt in der Verkehrs- und nicht in der Energie- oder Baupolitik liegt. Es dürfte aber auch Fachleuten kaum möglich sein, pauschal oder auf Grundlage einer groben Situationsbeschreibung zu sagen, welche Lösungsoption (von denen es mehr gibt als diejenigen, die Sie aufgeführt haben) mit welchen Vor- und Nachteilen in Frage kommt und sich als die wirtschaftlichste Variante erweist. Ich kann Ihnen nur raten, eine Energieberatung zu Rate zu ziehen.

Wir wissen, dass der Abschied von fossilen Energieträgern im Wärmebereich schwieriger ist als im Strombereich. Diesem Umstand wird auch im Koalitionsvertrag bei den Zielen für die Umstellung auf erneuerbare Energien Rechnung getragen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB