Üben sie ihre Aufgaben als Politiker im Gewissen ihrer Wähler oder ihres eigenen allein aus?

Porträt Matthias Helferich, MdB
Matthias Helferich
AfD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Nicolai J. •

Üben sie ihre Aufgaben als Politiker im Gewissen ihrer Wähler oder ihres eigenen allein aus?

Porträt Matthias Helferich, MdB
Antwort von
AfD

Mein Handeln im Rahmen meines Mandats richte ich natürlich auch am Gewissen meiner Wähler aus und fühle mich an das Programm sowie die Wahlversprechen gebunden. Als Abgeordneter bin ich Volksvertreter und meinen Wählern sowie meinem Wahlkreis verpflichtet. Dennoch bleibe ich auch in meinen Handlungen frei und wie in Art. 38 Abs. 1 GG statuiert, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur meinem Gewissen unterworfen.