Frage an Matthias Hey bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Hey
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andy S. •

Frage an Matthias Hey von Andy S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hey,

existiert in Thüringen bereits eine Art "Rückkehrerprämie" für Bürger, die nach Jahren in anderen Bundesländern in ihr Heimatbundesland zurückziehen? Ich meine, von solchen Projekten gehört zu haben. Wenn ja, was sind die Konditionen? Wenn nein, plant Ihre Partei etwaige Anreizleistungen in der nächsten Legislaturperiode zu schaffen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seydel,

vielen Dank für Ihr Interesse an abgeordnetenwatch und meiner politischen Arbeit im Landtag. Gleich vorweg: Eine reale Prämie fürs "Zurückkommen" gibt es in Thüringen nicht - meines Wissens nach auch nicht in anderen ostdeutschen Bundesländern.
Thüringen hat allerdings ein Problem mit der Abwanderung junger Leute in die alten Bundesländer und/oder ins Ausland. Nach und nach - Sie bekommen das ja auch mit - fehlen dadurch auch Fach- und generell Arbeitskräfte in unserem Land.

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie hat deshalb mehrere Kampagnen gestartet, die bekannteste und mehrfach deutschlandweit prämierte ist "Das ist Thürigen", um zunächst einmal auf unser Land aufmerksam zu machen und zu werben. Die entsprechenden Spots haben Sie vielleicht schon einmal kurz vor der heute-Sendung oder der Tagesschau gesehen? Eine wirklich gute Langfassung sehen Sie hier direkt nach Aufruf folgender Website:

http://www.das-ist-thueringen.de/

Alle weiteren Infos zur Standortkampagne gibt es dort auch.
Um jungen Leuten die Zukunftschancen in Thüringen aufzuzeigen (und sie vom Abwandern fernzuhalten), ist

http://www.thaff-thueringen.de/thueringen-braucht-dich-landingpage

ins Leben gerufen worden. Diese Aktion wird koordiniert von der Thüringer Agentur zur Fachkräftegewinnung (ThaFF), die eigens hierzu gegründet wurde. Sie wendet sich natürlich auch an alle, die gern wieder zurück nach Thüringen kommen wollen.

Darüber hinaus wird in Erfurt das Welcome-Center betrieben, das sich auch um den Zuzug ausländischer, aber auch deutscher Fachkräfte bemüht, hier gibts dazu weitere Einzelheiten:

http://www.welcome-to-thuringia.de/

Sie sehen: da läuft schon Einiges. Da das Wirtschaftsministerium von der SPD geführt wird, ist klar, dass wir auch weiterhin solche Aktionen koordinieren und unterstützen wollen und dazu natürlich auch weiterhin Geld in die Hand nehmen müssen - von nix kommt schließlich nix!

Falls Sie weitere Informationen benötigen oder einfach mal mit mir ins Gespräch kommen wollen, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei - ein Termin findet sich sicherlich!

Beste Grüße

Ihr Matthias Hey