Frage an Matthias Lammert bezüglich Verkehr

Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Thomas Z. •

Frage an Matthias Lammert von Thomas Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lammert,
ich würde gerne wissen, warum es nicht möglich ist, auf der Aarstrecke (B54)
von Limburg bis Wiesbaden einen Schnellbus fahren zu lassen, wie es bereits seit Jahren auf der B417 praktiziert wird. Vorstellbar ist 4 - 5 Haltestellen einzurichten. z.B. Limburg-Hahnstätten-Michelbach-Bad Schwalbach-Wiesbaden.
Warum wird auf einen Bahn gesetzt, die nur bis Zollhaus fährt und warum ist es nicht möglich zwei VG Bürgermeister zu stoppen.

Viele Grüße und bereits im voraus besten Dank.

Zimmermann, Thomas

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

zunächst darf ich mich für Ihre Frage bedanken und Bitte um Verständnis, dass ich aus verschiedenen Gründen, Ihnen erst heute eine Antwort zukommen lassen kann.

Für den öffentlichen Personennahverkehr zwischen Limburg und Wiesbaden ist der Rhein-Main-Verbund (RMV) zuständig. Aufgrund der Zugverbindungen vom ICE Bahnhof Limburg nach Wiesbaden und auch vom Limburger Bahnhof besteht aus Sicht des RMV kein besonderer Bedarf eine Schnellbusstrecke auf dieser Strecke einzusetzen. Der Rhein-Lahn-Kreis hat dies schon des öfteren in seinem Gremien beraten, aber die relativ hohen Zuschußkosten verhindern die Inbetriebnahme eines solchen Busses.

Die Bahn (Aartalbahn), die Sie für diese Strecke ansprechen, soll zunächst nur bis Zollhaus fahren, die mehrheitlichen Beschlüsse sind in den Gremien bereits gefallen. Aktuell erfolgt jedoch eine Überprüfung der angedachten Kosten bzw. Investitionen durch den Landesrechnungshof. Diese Prüfung/Gutachten gilt es zunächst abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Lammert