Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Matthias Lieschke
Matthias Lieschke
AfD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Matthias Lieschke

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Karosseriebau- und Fahrzeugbaumeister
Wohnort
Kemberg
Geburtsjahr
1970

Matthias Lieschke schreibt über sich selbst:

Portrait von Matthias Lieschke

50 Jahre geboren in Wittenberg

Wohnhaft in einem Ortsteil von Kemberg

Karosserie- und Fahrzeugbaumeister und viele Jahre selbstständig mit einem Karosseriebaufachbetrieb, Autohaus und Spedition

Seit 2014 bin ich ehrenamtlich im Stadtrat von Kemberg sowie im Kreistag des Landkreis Wittenberg

Seit 2016 Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt und dort stellv. Vorsitzender im Wirtschaftsausschuss

Meine Liebe zu Oldtimern habe ich zum Beruf gemacht und ich genieße in meiner wenigen freien Zeit die Arbeit an meinen historischen Fahrzeugen.

Als Direktkandidat möchte ich meinen Wahlkreis im Landtag vertreten und den Bürgern endlich wieder eine Stimme geben. Schon viel zu lange haben Politiker am Willen der Bevölkerung vorbei entschieden und uns vertröstet, ich setze mich entschieden für eine nachhaltige Politik ein, die nicht nur in Legislaturperioden denkt!

Mein erklärtes Ziel ist es, unsere Heimat attraktiver für Familien zu machen und somit dem Bevölkerungsschwund entgegen zu wirken. Ich möchte außerdem unsere Kulturelle Vielfalt erhalten und den Tourismus stärken. Wir sind reich an Ferienorten und touristischen Attraktionen, die es über Sachsen-Anhalt hinaus zu vermarkten gilt. Seien es die Weinanbaugebiete in Jessen, das Tagebaugebiet Ferropolis oder das Kurgebiet Bad Schmiedeberg.

Ich nehme die Herausforderung als Direktkandidat gerne an. Unser Land benötigt eine Alternative zu den etablierten Parteien. Gerade jetzt fühlen sich die Bürger oft mit ihren Problemen alleine gelassen. Ich stehe gerne für Ihre Fragen zur Verfügung und werde in den nächsten Wochen zu Bürgerstammtischen in verschiedenen Städten und Gemeinden einladen! Ihre Probleme sind mir wichtig.

Meine Vision: Stellen Sie sich vor, es wäre Wahl und JEDER geht hin.

Mit diesen Sätzen habe ich vor den Landtagswahlen für mich geworben.

Mit über 8000 Stimmen hatte ich sogar einen Achtungserfolg. Nur wenige 46 Stimmen fehlten zum Gewinn des Wahlkreis.

Ich zog deshalb über die Landesliste der AfD in den Landtag ein.

Landtagswahl 2021

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste AfD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste AfD
Listenposition
12

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Jessen
Wahlkreis
Jessen
Wahlliste
Landesliste AfD
Listenposition
12

Politische Ziele

Ich möchte meine Arbeit im Wirtschaftsausschuss gern weiter führen. Gerade der Mittelstand benötigt angemessene Gesetze und Regelungen.

Hier bringe ich mich gern ein.

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2016 - 2021

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Jessen
Wahlkreisergebnis
28,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Politische Ziele

Ein wichtiger Punkt ist der Bürokratieabbau im Land. Natürlich  müssen dafür die Infrastruktur und Digitalisierung auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden.

Online Bürgerservice und Gewerbeanmeldungen  per Mausklick sollten keine Zukunftsmusik mehr sein.